Mit dem KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation werden jedes Jahr Doktoranden ausgezeichnet, die den Inhalt ihrer Doktorarbeit in allgemeinverständliche Sprache übersetzen. Die Klaus-Tschira-Stiftung zeichnet PreisträgerInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen wie Biologie, Chemie, Geowissenschaften oder Physik aus.

Bereits zum 5. Mal durfte ich die Preisverleihung in diesem Jahr moderieren und habe wieder spannende Einblicke in neue Forschungsbereiche bekommen. Unter anderem haben sich die Doktoranden mit einem deutschen Urwald beschäftigt, neue Erkenntnisse zur Magersucht generiert und das gängige kosmologische Weltbild in Frage gestellt.

Neben der Vorstellung der sechs PreisträgerInnen und ihren Forschungen gab es ein Grußwort vom Staatssekretär des BMBF, Prof. Lukas, und einen Vortrag vom Leiter des Science Media Center, Volker Stollorz. Die Verleihung fand in der Alten Aula in Heidelberg statt.

Detaillierte Informationen über die NachwuchswissenschaftlerInnen und ihre Themen und über den KlarText-Preis finden Sie hier.