Anfang September habe ich die Verleihung des Karl Kübel Preises moderiert. Schon zum zehnten Mal durfte ich diese Veranstaltung als Moderatorin begleiten, damit ist die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie wahrscheinlich mein treuster Auftraggeber. Verleihungen sind jedes Mal etwas Besonderes. Dieses Jahr aber gab es eine ganz außergewöhnliche Preisträgerin: Königin Silvia von Schweden.
Ihre Majestät wurde für ihr Engagement für Kinder ausgezeichnet, konkret für die Arbeit ihrer eigenen Stiftung, der World Childhood Foundation. Als Laudator und Interviewgast dabei war Peter Maffay, der den Karl Kübel Preis vor drei Jahren schon selbst verliehen bekommen hatte. Sängerin Stefanie Heinzmann trat zusammen mit einem Kinderchor auf.
Für mich waren schon die Vorbereitungen eine besondere Erfahrung, da ich zum ersten Mal dem Mitglied eines Königshauses begegnet bin. Wie spricht man Ihre Majestät an? (Gar nicht, wenn sie nicht die Initiative ergreift! Sonst „Eure Majestät“.) Knickst man heutzutage noch? (Man darf, muss aber nicht.) Und gibt es No-Gos? (Selfies mit der Königin!)
Mit der Hof-Etikette im Hinterkopf habe ich dann eine sympathische, herzliche und würdevolle Preisträgerin erlebt und die Veranstaltung sehr genossen. Nur ein Foto mit der Königin habe ich leider nicht bekommen. Aber jetzt, wo ich schon mal weiß, wie man sich korrekt verhält, hoffe ich einfach auf eine nächste Begegnung.
Die offizielle Pressemeldung viele weitere Informationen und einige Videoausschnitte von der Veranstaltung gibt es auf der Homepage der Karl Kübel Stiftung.