Als ZDF-Anchorman ist Matthias Fornoff vielen bekannt. Er moderiert „Politbarometer“ und Sondersendungen zu politischen Themen. Einige Jahre war er Moderator der heute-Nachrichten. Außerdem leitet er die ZDF-Hauptredaktion „Politik & Zeitgeschehen“.
In einem Gespräch im ZDF-Nachrichtenstudio hat er mir erzählt, wie er zu der Aufgabe des Nachrichtensprechers kam und warum er eigentlich gar kein Studiomoderator werden wollte. Er verrät, was ihn an seinem Job besonders herausfordert und wie er die Arbeit mit Kamerarobotern erlebt, spricht über ein gesundes Maß an Eitelkeit, seinen Umgang mit Nervosität und darüber, wie wichtig Vielseitigkeit ist. Am Ende des kurzen Gesprächs gibt er Tipps für Zuschauer, die auch zum Fernsehen wollen.
Das Gespräch mit Matthias Fornoff ist Auftakt einer vierteiligen Adventsreihe, in der ich jede Woche einen Prominenten interviewe. In allen Videos geht es um Kommunikation, Präsenz und Auftritte vor Publikum. Meine weiteren Gesprächspartner sind Arzt & Kabarettist Eckart von Hirschhausen, Moderator Tim Niedernolte und Liedermacher Konstantin Wecker.