Ein kleiner Traum wird wahr: Mich gibt es bald auch auf YouTube! Ab dem 04. Mai werde ich jede Woche ein neues Video veröffentlichen. Immer donnerstags gibt es ein frisches Tutorial rund um Moderation, Körpersprache, Bühnenauftritte, Stimme und Präsenz.
Hier vorab schon mal Antworten auf die klassischen W-Fragen.
Was?
Mein Kanal widmet sich den Themen, über die ich auch in meinen Seminaren für Moderatoren und Redner spreche. In den Videos geht es beispielsweise um:
- Umgang mit Nervosität
- Signale der Körpersprache
- Sprechtechnik
- Struktur für Vorträge und Moderationen
- Praktische Tipps für Auftritte
- Positive Kommunikation
Die Videos sind in vier Kategorien unterteilt:
- Körpersprache
- Stimme
- Innere Haltung und
- Rhetorik
Um sie schnell zuordnen und gezielt nach Interessengebiet anschauen zu können, bekommt jede Kategorie eine eigene Farbe.
Die erste Folge wird den Titel “Wohin mit den Händen? Erste Hilfe für den Auftritt” tragen. Danach geht es fünf Wochen lang um die typischen Körpersprache-Fehler auf der Bühne. Dann beantworte ich die Fragen, was bei Blackouts hilft und welche Übungen die Stimme sicherer und kraftvoller machen.
Warum?
Häufig werde ich von Teilnehmenden an meinen Seminaren gefragt: “Was kann ich tun, um dran zu bleiben?” Das Phänomen ist bekannt: Man besucht ein Seminar, die Inhalte packen einen, die Botschaft leuchtet ein. Im Idealfall bemerkt man sofort die ersten Veränderungen. Doch zurück im Alltag gerät das Gelernte in den Hintergrund, spielt vielleicht sogar schon bald keine Rolle mehr.
Bisher ist es mir schwer gefallen, eine sinnvolle Antwort auf diese Frage zu geben. Anfang 2016 kam dann die Idee: vielleicht sollte ich Videos machen? Elemente aus meinen Seminaren kleinteilig aufbereiten und in einem kurzen Beitrag vermitteln. So kann jeder, der möchte, ein Mal pro Woche eine Auffrischung oder einen neuen Impuls bekommen. Meine Hoffnung ist, dass die Themen auf diese Weise präsent bleiben und sich bei den Zuschauern festigen.
Wer?
Selbstverständlich ist mein neuer Kanal nicht nur für Menschen gedacht, die schon an einem Seminar teilgenommen haben. Er ist auf eine deutlich breitere Zielgruppe ausgerichtet. Da sind beispielsweise Manager, die bald einen Vortrag halten sollen und dazu akute Fragen haben. Lehrer, die merken, dass ihre Stimme vom vielen Sprechen angegriffen ist. Teamleiter, die vor ihren Mitarbeitern sicher auftreten möchten.
Und natürlich richte ich mich auch an Menschen, die Interesse daran haben, ein Seminar von mir zu besuchen oder zu buchen oder mich als Moderatorin zu beauftragen – und vorher schon mal schauen möchten, was sie dabei in etwa erwartet.
Wo?
Die Videos werden auf meinem neuen YouTube Kanal veröffentlicht. Wenn Sie dort auf “Abonnieren” klicken, werden Sie jede Woche auf die neue Folge hingewiesen. Zusätzlich dazu erscheinen sie auch als Facebook Videos und können dort direkt angeschaut und geteilt werden.
Hier auf meiner Homepage werden die YouTube Clips in einer neuen Rubrik eingebunden. Gerne können Sie also auch meine Seite besuchen und die Videos hier ansehen. Als zusätzliches Bonbon erscheint auf meiner Internetseite zu jedem Film ein Artikel. Darin werden die Inhalte des Clips schriftlich aufbereitet und meist durch weitere Informationen oder Gedanken zum Thema ergänzt.
Wann?
Das erste Video wird am 04. Mai auf YouTube online gehen. Die Veröffentlichungen sind ab diesem Datum immer für donnerstags um 8.30 Uhr geplant. Wer möchte, kann meinen Kanal schon jetzt abonnieren.
Wie?
Jedes Video behandelt eine konkrete Fragestellung oder ein knappes Thema und dauert ca. zwei bis fünf Minuten.
Ich versuche, in aller Kürze die wesentlichen Punkte zu dem jeweiligen Thema zu behandeln. Schon jetzt entschuldige ich mich für den Verzicht auf alle Verästelungen und Ergänzungen, die man auch noch erwähnen könnte – und die Sie möglicherweise vermissen werden.
Zu manchen Inhalten gibt es unterschiedliche Ansätze und Meinungen, die ich nicht immer in Gänze ausführe. Mir ist es wichtig, prägnant zu vermitteln, was mir und vielen anderen Moderatoren und Rednern in der Praxis geholfen hat.
Intensiv nachgedacht habe ich über die Frage, ob ich meine Zuschauer sieze oder duze – und mich für das Sie entschieden. Der ein oder andere fühlt sich damit wohler und meine Kunden sind im Wesentlichen Führungskräfte. Wer sich mit Fragen, Kommentaren oder Themenvorschlägen an mich wendet, darf das aber gerne auch per Du tun. Und falls wir uns eines Tages bei einem meiner Seminare wiedersehen, biete ich sowieso allen das Du an.
Der Einfachheit halber verzichte ich auf gendergerechte Sprache, sage also beispielsweise nicht: “Sie als Moderatorin oder Moderator, Rednerin oder Redner”, sondern einfach: “Sie als Moderator oder Redner”. Ich halte uns Frauen in Führungspositionen, auf Bühnen und vor Kameras für selbstbewusst und clever genug, uns auch ohne die extra erwähnte weibliche Endung angesprochen zu fühlen. ;-)
Wozu?
Meine Hoffnung ist, dass jedes einzelne Video Ihnen konkret weiterhilft. Die Clips sind darauf angelegt, Ihr Handwerkzeug für Auftritte, Präsentationen, Moderationen und Reden zu erweitern, Ihr Selbstbewusstsein zu stärken und Ihre Selbstwahrnehmung zu steigern.
Viele der Tipps eignen sich nicht nur für Situationen vor Publikum, sondern genauso für die tägliche Kommunikation. Sie können Ihnen helfen, positiver zu wirken, klarer zu kommunizieren und authentischer aufzutreten.
Mit ca. drei Minuten pro Woche schärfen Sie also ihr Bewusstsein für die eigene Wirkung, bekommen praktische Impulse und werden ermutigt für Ihren nächsten Auftritt und für positive Kommunikation.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit meinem Channel!