Wie bringe ich komplexe Inhalte auf den Punkt?
Um diese Frage hat sich mein Training gestern bei Seibert Media GmbH gedreht.

Die sechs Teilnehmer*innen haben in ihrem Job immer wieder die Aufgabe, Fachwissen anschaulich und verständlich zu präsentieren.
Wie geht das?

Ein kleiner Tipp mit großer Wirkung:
Suche passende Bilder oder Geschichten. Frage dich: Was ist der Erzählsatz meiner Präsentation? Zum Beispiel:

👉 Um gute Entscheidungen treffen zu können, müssen wir die Möglichkeiten kennen.

Jetzt fragen wir uns: Welche Assoziation habe ich abseits des Themas meines Vortrags zu dieser Aussage? Welcher Vergleich, welche Analogie oder Metapher passt dazu?
Denke: “Das ist doch so ähnlich, wie wenn…” – und schon fällt einem meistens etwas Passendes ein.

Zum Thema mit den Entscheidungen könnte das folgende Geschichte sein:

Gestern war ich im Supermarkt und wollte Marmelade kaufen. Da stehe ich vor dem Regal mit den Marmeladengläsern und frage mich, „welche nehme ich? Die mit viel oder wenig Zucker? Die rote oder die gelbe? Die importierte oder die aus Deutschland?“ Genau so, wie es mir vor dem Regal ging, fühlen sich viele Menschen in Bezug auf … -> hier überträgst du die Geschichte auf dein Thema.

Solche bildhaften Vergleiche setzen sich im Gehirn deutlich besser fest als reine Sachinformationen. Und: Sie schaffen Verbindung – den V-Effekt®! Wenn ich zum Beispiel über Fahrradfahren, Kindergeburtstage oder das Einkaufen spreche, können sich meine Zuhörer sofort damit identifizieren und nehmen die komplexen Inhalte dann leichter auf.

Viele dieser Metaphern bieten auch eine super Grundlage fürs Storytelling. Sie können im Laufe der Präsentation immer wieder aufgegriffen werden und sorgen dafür, dass die Zuhörer das Bild – und unser Thema – noch lange in Erinnerung behalten.

Meine Gruppe gestern hat großartige Analogien gefunden und so überzeugend präsentiert, dass mir das Trainerinnenherz aufgegangen ist. 👏