Kommunikation ist Typsache.

Was für ein Typ Mensch bist du? Diese Frage spielt eine entscheidende Rolle für unsere Kommunikation, für Auftritte, Konfliktverhalten, den Umgang mit anderen Menschen und für gelingende Teamarbeit.

Diese Woche habe ich bei einer Offsite von Union Investment Institutional einen Impuls zum Thema Persönlichkeit und Kommunikation gegeben.

Für mich ist es ein Herzensanliegen, Menschen dafür zu sensibilisieren, welche Persönlichkeitsstruktur sie mitbringen und auch darauf zu achten, welcher Persönlichkeitstyp ihr Gegenüber ist – damit ein gutes Miteinander möglich wird.

Ich nutze dafür als zertifizierte DiSG®-Trainerin das DiSG-Persönlichkeitsmodell. Es unterscheidet zwischen vier verschiedenen Persönlichkeitstypen und erklärt damit leicht verständlich, wie wir ticken und wie wir unsere unterschiedlichen Verhaltenstendenzen erkennen, nutzen und wertschätzen können.

Die vier Typen und ihre Prioritäten in der Kommunikation:

D – DIREKTIV. Ergebnisse, Herausforderung, Aktion.
I – INITIATIV. Begeisterung, Aktion, Zusammenarbeit.
S – STETIG. Unterstützung, Zusammenarbeit, Stabilität.
G – GEWISSENHAFT. Genauigkeit, Herausforderung, Stabilität.

Natürlich lässt sich keiner von uns nur einem Typen zuordnen – wir alle haben unterschiedliche Anteile aller vier Typen. Aber es gibt einen, zu dem wir besonders tendieren und der vor allem unter Druck hervorkommt.

Was mich daran begeistert? Wenn wir uns damit auseinandersetzen, wie unsere Kommunikation und die unseres Gegenübers typischerweise funktioniert, lassen wir uns bewusst auf den anderen Menschen ein und schaffen Verbindung. Ja, wahrscheinlich sind die Bedürfnisse und der Hauptfokus des anderen ganz anders als meine. Aber das anzunehmen und eine gemeinsame Ebene zu finden, auf der wir uns in unserer Kommunikation treffen, kreiert den V-Effekt.®

Ich biete zum Thema Persönlichkeit und Kommunikation auch Trainings an. Mehr Infos dazu findest du hier.