Das war ein echter Paukenschlag im deutschen Bankenmarkt – und ein spannender Auftrag für mich!

Letzte Woche ging die Nachricht vom Zusammenschluss von ABN AMRO und Hauck Aufhäuser Lampe durch die Medien. Es war von einem „Mega-Deal“ die Rede und vom neuen Schwergewicht im deutschen Bankenmarkt.

Gestern habe ich die erste Ausgabe des Live-Streaming-Formats „Im Dialog“ der beiden Unternehmen moderiert.

Eine so große Veränderung, der Zusammenschluss zweier Häuser, wirft natürlich viele Fragen auf. Mich hat beeindruckt, dass die beiden CEOs Hans Hanegraaf und Michael Bentlage sofort reagiert und Kommunikation zur Priorität gemacht haben. Ihr großes Anliegen mit der Veranstaltung gestern war es, nicht nur ZU den Mitarbeitern, sondern MIT ihnen zu sprechen, auf ihre Fragen einzugehen.
Natürlich kann zu einem so frühen Zeitpunkt in einem solchen Prozess vieles noch nicht final beantwortet werden. Aber sie wollten die Menschen von Anfang an mitnehmen.

Ich habe dadurch etwas Wichtiges neu verinnerlicht: Offene Kommunikation gelingt dann, wenn sie nicht erst die fertigen Ergebnisse präsentiert, sondern wenn sie auch den Prozess abbildet.
Erfordert das Mut? Definitiv. Aber offene Kommunikation schafft auch Vertrauen und Verbindung – den V-Effekt®.