Urkunde über die Eintragung der Marke V-Effekt – ich kann es noch gar nicht recht glauben.

„In einem einzigen Wort: Was ist dein Thema?“
Diese Frage hat mir im April ein Trainer gestellt.
Erst dachte ich an Haltung, dann an Kommunikation, aber auch an die Begriffe Auftritt und Wirkung. All das sind Themen, für die ich stehe und brenne. Aber mich auf ein Wort festlegen? Schwierig.

Tagelang habe ich mir die Frage gestellt, was die eine Sache ist, die meiner Arbeit zugrunde liegt.

Und dann war er plötzlich da, der zentrale Begriff: Verbindung.

Verbindung ist das, wofür ich als Mensch stehe. Alles, was ich tue, jede Methode und jede Technik, die ich meinen Kundinnen und Kunden beibringe, dient letztlich dazu, Verbindung herzustellen. Körpersprache, Worte, Stimme, Storytelling, Interaktion, Humor, Struktur, Präsentationstechniken – alles zielt darauf ab, Verbindung aufzubauen und zu stärken.

Das gilt für Auftritte, genauso aber auch für den Alltag. Und neben der Verbindung zu anderen Menschen, geht es immer auch um die Verbindung zu sich selbst und den eigenen Werten. Verbindung ist die Grundlage, auf der alles aufbaut. Und sie ist auch die Motivation hinter einer klaren inneren und äußeren Haltung.

Beim Weiterdenken kam mir der Begriff V-Effekt in den Sinn, der phonetisch nah am „Wow-Effekt“ ist. Er beschreibt für mich, was passiert, wenn Verbindung entsteht, wenn wir uns mit dem / der / den anderen oder dem Publikum verbunden fühlen.

„V-Effekt, das klingt auch als Marke gut“, dachte ich mir. „Aber geht das durch?“

Über drei Monate wartete ich auf eine Reaktion des DPMA. Als ich komplett urlaubsreif im Flugzeug saß, kam kurz vor Abflug die erlösende Nachricht. Ich habe die Wortmarke „V-Effekt“ für Podcasts, Bücher, Training und Coaching für die Themengebiete Persönlichkeitsentwicklung, zwischenmenschliche Kommunikation und Unternehmenskommunikation zugesprochen bekommen!

V-Effekt®

Ich kann mein Glück noch immer kaum fassen.