Wer alle erreichen will, erreicht keinen.
Wer einen erreichen will, erreicht alle.

Gestern habe ich ein Großgruppentraining zum Thema „Präsentieren und Pitchen“ bei Siemens geleitet.

Schritt 1: Kenne deine Zielgruppe!
Bevor wir über unseren konkreten Inhalt, eine Gliederung oder einen Einstieg nachdenken, sollten wir uns immer klarmachen, für wen wir eigentlich sprechen. Eine Gruppe oder ein Raum voller Menschen vor dem inneren Auge zu haben, hilft dabei nicht.

✨ Mein Tipp: Denke in der Vorbereitung an einen konkrete Menschen, den du adressieren möchtest. Frage dich: Wer ist diese Person? Welches Bedürfnis hat sie? Was braucht sie von mir?

In meiner Zeit als ZDF-Moderatorin habe ich oft an meine Tante Isolde gedacht. Ja, die gibt’s wirklich. Tante Isolde hat sich immer sehr dafür interessiert, was genau ich beim ZDF mache und worum es in meiner nächsten Sendung geht.
In der Vorbereitung und vor der Kamera habe ich mir vorgestellt, wie sie mir zuhört und zustimmend nickt. Wenn ich sie vor meinem inneren Auge hatte, konnte ich meine Sendung ganz anders genießen und in Resonanz mit meinem Publikum gehen.

Falls eine Person nicht ausreicht, weil die Zielgruppe sehr heterogen ist, such dir zwei, maximal drei konkrete Personen aus.
Wenn du Klarheit hast, wen du erreichen willst, wirkst du fokussierter und nahbarer – auch für die, die du nicht vor Augen hattest.

Einen Berg weiterer Tipps und Tricks, Know-how und Möglichkeiten zum Üben gibt es in meinem Präsentationstraining in Mainz. Mehr Informationen dazu findest du hier.