Am Sonntag den 29. November läuft um 15 Uhr die neue Folge meiner Talksendung „offen gesagt“ im NDR Fernsehen. Bei mir zu Gast sind drei Menschen, die alle fliehen mussten:

  • Annelie Keil kam 1947 von Polen nach Deutschland. Die Bilder und das Gefühl von damals sind ihr bis heute präsent und haben ihr ganzes Leben geprägt.
  • Nilofar Neshatian ist vor fünf Jahren mit ihrer Mutter aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Heute hilft sie den Flüchtlingen, die am Hamburger Hauptbahnhof ankommen.
  • Martin Quassemi floh aus Afghanistan, minderjährig und ganz allein. Mehrere Jahre dauerte es, bis er es nach Deutschland schaffte, oft stand er kurz davor aufzugeben. Heute ist er getauft, trägt einen deutschen Vornamen und macht gerade sein Abitur.

Mit meinen Gästen spreche ich über ihre Lebensgeschichten, Erfahrungen auf der Flucht und die Frage, wie man danach wieder Wurzeln schlagen und eine Heimat finden kann.

Weitere Infos gibt es hier.