Die Karl Kübel Stiftung für zeichnet jährlich einen Prominenten aus, der sich in besonderer Weise für die Belange von Kindern und Familien einsetzt. Dieses Jahr ist der ehemalige Fußball-Nationalspieler Gerald Asamoah der Preisträger.

Ich moderiere die Verleihung des Karl Kübel Preises schon seit vielen Jahren und durfte auch 2018 durch die festliche Veranstaltung führen. Besonderes Highlight war das Interview mit Gerald Asamoah, der sich von der Auszeichnung emotional überwältigt zeigte und auf der Bühne mehrmals betonte, er hätte sich nie träumen lassen, dass er eines Tages in Deutschland auf einer Bühne stehen und für sein soziales Engagement gewürdigt würde. Asamoah kam als Kind aus sozial schwachen Verhältnissen aus Ghana nach Deutschland. 2007 gründete er die „Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder“. Langfristiges Ziel ist der Aufbau eines Kinderherzzentrums in der ghanaischen Hauptstadt Accra. Der ehemalige Profi-Fußballer hat selbst einen Herzfehler.

Der Karl Kübel Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Traditionell berichten die Preisträger ein Jahr nach der Verleihung, wie das Geld konkret verwendet wurde. Vorfreude also auf die Verleihung im September 2019 …