In diesem Jahr feiert das Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung sein 40-jähriges Bestehen. Ich habe den Festakt am 29. Juni in Wald-Michelbach moderiert. Neben einer Rede von Staatssekretär Wolfgang Dippel war das Gespräch mit der Gründerin des Instituts, Mary Anne Kübel, zentraler Schwerpunkt der Veranstaltung. Außerdem kamen viele Wegbegleiter zu Wort, Seminar- und Institutsleiter, Mitarbeiter, Teilnehmer und Unterstützer.

Vor vierzig Jahren wurde das Odenwald-Institut von dem Ehepaar Mary Anne und Karl Kübel gegründet. Heute gehört es mit über 370 Seminaren und Weiterbildungen, mit über vierzig Gastgruppen jährlich, fünf Tagungshäusern und einer Buchhandlung zu den führenden Bildungseinrichtungen in Deutschland. Es ist Kooperationspartner des Landes Hessen in der Fortbildung von Lehrern und Schulleitern und des Kreises Bergstraße in der Jugendbildung.

Ich selbst leite regelmäßig Seminare am Odenwald-Institut, das nächste Mal am 24. & 25. Oktober zum Thema „Moderation von Gruppen“.